Sonntag, 16. März 2014

Blogbattle #5: Auto vs. Öffentliche Verkehrsmittel

Das Wort zum Sonntag, gesprochen von Äbtissin Claudia Karlsson, lautet diesmal : eigenes Auto im Vergleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

- Anschaffung: Hier haben die Öffis definitiv die Nase vorn, kostentechnisch gesehen. Jahreskarte, Bahncard etc. sind auf jeden Fall billiger als Fahrschule, Prüfungsgebühren und Autokauf.

- laufende Kosten: Auch hier wieder klares Plus für die Öffis. Monatliche bzw. jährliche Kosten für Bus-und Bahntickets sind günstiger als der Unterhalt eines Autos, der Sprit, die Versicherung, der TÜV, die ASU usw.

- Erreichbarkeit/Flexibilität: Klares Plus für das Auto. Während man bei den Öffis sich nach festen Zeiten richten muss, und diese in Kleinstädten/Dörfern absolut bescheuerte Fahrpläne haben, ist man, wenn man das Auto vor der Tür hat, unabhängig. Man kann zB. auch mal sonntags spontan irgendwo hinfahren.

- Bequemlichkeit: Auf der einen Seite das Auto, in das man alles hinten in den Kofferraum reinpackt und losfährt, auf der anderen Seite die Öffis, wo man sich mit Gepäck, Einkäufen usw. abeselt. Auf der einen Seite das Auto, mit dem man im Stau steht, auf der anderen Seite die Öffis, wo man sich um sowas nicht kümmern muss und bei entsprechender Planung (indem man Verspätungen gleich mit einplant bei den Anschlussverbindungen) sich zurücklehnt und andere sich darum einen Kopf machen lässt. Auf der einen Seite das Auto, wo man sich seine Beifahrer aussuchen kann, auf der anderen Seite die Öffis, wo man sich mit allem möglichen Gesocks das Fahrzeug teilen muss, was unter Umständen aber auch für amüsante und kabarettistische Blogs sorgt.

Mein Fazit: Autofahren ist ein teures Vergnügen, aber man ist flexibler. Wer auf dem Dorf wohnt und weit zur Arbeit fahren muss, ist mit dem Auto wohl besser beraten, wer in einer Stadt wohnt, die groß genug ist, um eine gut entwickelte Öffi-Struktur zu haben, der ist finanziell mit den Öffis besser beraten. Emotional gesehen, hat das Auto die Nase vorn, weil bequemer und ruhiger (wenn man sich von Staus und Baustellen nicht aus der Ruhe bringen lässt...).

In diesem Sinne:

Obstsalat!

Partnerblog: http://blog.corpus-et-amina.de/?p=1247

1 Kommentar: